Audiometrie, also das Messen des individuellen Hörvermögens, ist längst kein Pflichtbesuch mehr. In den letzten 30 Jahren hat die Hörakustikbranche einen fulminanten Wandel erlebt. Von klobigen Plastikgehäusen hinter dem Ohr, hin zu nahezu unsichtbaren stylischen Hörsystemen, die als kleine Hochleistungscomputer wieder ein natürliches Hörerlebnis ermöglichen. Innovative Materialien sowie neue Designs, die Hörsysteme eher wie Schmuckstücke wirken lassen, ermöglichen die zunehmende Akzeptanz als Lifestyle-Produkt.
Dabei ist die sogenannte Babyboomer-Generation, also die geburtenstarken Jahrgänge von 1946 bis 1969, eine wichtige Zielgruppe. Die kapitalstärkste Generation hat Sinn für Stil und Design verbunden mit gutem Hören. Deswegen sollte sich dieser Wandel auch in der Innenarchitektur der Ladengeschäfte bemerkbar machen. Mit einem neuen Selbstverständnis und Selbstbewusstsein kann sich die Hörakustikbranche neu erfinden. Wir machen das gemeinsam, von der Planungen über die Koordination bis zur Übergabe.
Calvin Coolidge
Das kann sich hören und sehen lassen. Lassen Sie sich von unseren erfolgreich abgeschlossenen Projekten verschiedener Hörakustikfachgeschäfte inspirieren.
Die individuelle Beratung, Einstellung und Anpassung von Hörsystemen erfolgt in speziellen Klangräumen. Dort werden bestimmte Hörsituationen und Alltagsgeräusche akustisch nachgestellt. Die Inneneinrichtung des Klangraums lädt zum entspannten Wohlfühlen ein, damit sich die Menschen ganz auf die Klangwelten konzentrieren können. Unser Hören löst Erinnerungen und Emotionen aus, die ein ruhiges und entspanntes Ambiente auffängt. Insgesamt wirken unsere Einrichtungs- und Farbkonzepte harmonisch auf die Besucher*innen.
Als Einrichtungsspezialisten für die Hörgeräteakustiker-Branche wissen wir um die Besonderheiten, die eine Hörgeräteversorgung für Kinder und Jugendliche mit sich bringt. Kinder lieben zum Beispiel bunte und kräftige Farben. Spielecken und Ruhezonen machen den Besuch beim Hörakustiker zum Erlebnis. Durch die Kreation eines fröhlichen und kindgerechten Ambientes verschwindet die Furcht vor der Höruntersuchung zugunsten einer entspannten Erwartungshaltung für Kinder und Eltern.
Die von uns konzipierten Mess- und Anpassräume verfügen neben einem spannenden Design auch über Schallschutz gemäß den vorgeschriebenen Richtlinien. Wir setzen die klar definierten Schallschutzwerte um und verbinden diese mit einer modernen Raumgestaltung. Das ermöglicht ein störungsfreies Arbeiten. Frei von Verkehrslärm oder lauten Gesprächen aus den Nachbarräumen. Kluge Lösungen wie zum Beispiel eine nicht zu hörende Klimatisierung des Raums sorgen für bestmögliche Arbeitsbedingungen. Die schallabsorbierende Inneneinrichtung des Mess- und Anpassungsraums ermöglicht die exakte Messung und Einstellung moderner Hörsysteme.
Der Verkaufsbereich lädt mit hellen und offenen Strukturen zum Betreten ein. Beratungsinseln in diskreter Atmosphäre zeugen von Kompetenz und Beratungsqualität der Hörakustiker. Die Präsentation der Hörsysteme erinnert nicht länger an medizinische Hilfen, sondern wandelt sich zu einer selbstbewussten Produktpräsentation. Ähnlich wie die Auslagen der Juweliere oder in Boutiquen, profitieren Hörsysteme von ihrem neuen Image. Die Vorbesprechung und Erstinformation erfolgt also in einer Umgebung, die zum Wohlfühlen einlädt.
Der gesamte Eingangsbereich und die Außenwerbung vermitteln einen ersten Eindruck des Unternehmens. Dabei sollte die Außenwerbung im Corporate Design des Hörakustikers gestaltet sein. Werbeschilder, Lichtwerbung oder Reklame mit energiesparender LED-Technik ziehen die Blicke vorbeilaufender oder -fahrender Menschen auf sich.
Reparaturen und Wartungen von Hörsystemen erfolgen bei vielen Hörakustikern in der hauseigenen Werkstatt. Auch bei der Arbeit hinter den Kulissen zahlt sich eine geschickte Raumaufteilung in Kombination mit einer funktionalen Einrichtung aus. Großzügige Arbeitsflächen und durchdachte Ordnungssysteme sind für effizientes Arbeiten unerlässlich. Ein modernes Ambiente erhöht die Mitarbeiterzufriedenheit und stärkt die Mitarbeiterbindung. In Zeiten des Fachkräftemangels sind das unschätzbare Werte.